Pankratiusmarkt 2023

Liebe Freunde,

es ist wieder soweit – der Pankratiusmarkt steht vor der Tür und die Pfadfinder Budenheim laden euch herzlich ein, mit uns in festlicher Atmosphäre zu verweilen!

Unsere Highlights:
🍷 Glühwein
🍟 Pommes Frites
🌶️🧀 Chili Cheese Frites

Wann: Sonntag, 17. Dezember 2023 (3. Advent), ab 14 Uhr
Wo: Hauptstraße 2, 55257 Budenheim (Pankratiuskirche)

Wir freuen uns schon sehr auf euren Besuch beim Pankratiusmarkt! Lasst uns gemeinsam in gemütlicher Runde verweilen, das festliche Ambiente genießen und tolle Gespräche führen. Eure Anwesenheit macht den Markt zu etwas Besonderem, und wir können es kaum erwarten, gemeinsam eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Herzliche Grüße,
Die Pfadfinder Budenheim

Sommerlager 2022

Endlich war es wieder soweit, die Messdiener und Pfadfinder konnten in den Sommerferien wieder auf Freizeit fahren. Dieses Jahr gab es auch einige Veränderungen. Da die letzten zwei Jahre das Ferienprogramm zwischen Messdienern und Pfadfindern so gut harmoniert hat, haben die Gruppenleiter beschlossen zusammen ein Zeltlager auf die Beine zu stellen unter dem Motto Mittelalter.
Am Samstag den 23.07.2022 hat sich der Gruppenleiter-Vortrupp auf den Weg gemacht, um alle Jurten und Zelte auf dem Zeltplatz in Westernohe aufzubauen. Am nächsten Tag kamen die Gruppenkinder mit den restlichen Leitern auf den Zeltplatz gefahren und es wurde gemeinsam die Gegend erkundet. Montags stand eine kleine Wanderung an mit kleinen Stationen zu unserem Thema Mittelalter, selbst ein kleiner Regenschauer konnte den Wandergruppe nicht die Laune vermiesen. Während der Woche gab es auf dem großen Zeltplatz viele Stationen für die Kinder. In dem Küchenzelt, der „Taverne“ konnten die Kinder Stockbrot-Teig oder Popcorn zubereiten. Bei den Gerbern und Schneidern konnte man Batiken, Freundschaftsbändchen knüpfen und kleine Taschen aus Leder herstellen. Bei den Jägern konnte man lernen, wie man richtig mit Pfeil und Bogen umgeht. In der Holzwerkstatt konnte man das Schnitzen lernen und dabei sind einige schöne Stöcke und Kochlöffel entstanden.
Das Highlight der Woche war das Lagergericht, hierbei handelt es sich um ein Ritual der Pfadfinder, wo man andere Teilnehmer des Zeltlagers anklagen kann, z.B. wegen Verschlafen, Ruhestörung, zu langes Warten bei der Essensausgabe und viele weitere kreative Anklagen. Diese wurden gesammelt, von der Lagerleitung ausgewertet und eine lustige Strafe wurde festgelegt wie z.B. einen Energiecocktail trinken, an den Marterpfahl gebunden werden oder man wurde zu Spüldienst verdonnert.
Ein weiteres Highlight war, als wir in der Nacht von Freitag auf Samstag von ehemaligen Pfadfindern überfallen wurden. Zwei Tage zuvor wurde ein mysteriöser Brief an die Lagerleitung ausgehändigt, indem eine Warnung ausgesprochen wurde, dass in den nächsten Tagen unerwarteten Besuch auf den Zeltplatz stoßen wird. Diese Nachricht versetzte alle in große Aufregung. Es wurden Vorbereitungen getroffen, indem ein Marterphal aufgestellt wurde und mit der Pfadfinderfahne bestückt wurde. Ebenfalls wurde ein kleiner Zaun um den Zeltplatz errichtet. Dann war es endlich soweit und die Überfaller lockten die Messdiner und Pfadfinder mithilfe von Leuchtstäbchen vom Zeltplatz, in der Zwischenzeit wurden Schlafsäcke, Isomatten, unsere Fahne und Campingstühle geklaut. Um die Gegenstände zurückzubekommen machten die Gruppenleiter mitten in der Nacht eine abenteuerliche Schnitzeljagd durch die Dunkelheit. Mit viel Glück konnten wir alles wiederbekommen. Die Gruppenkinder saßen in der Zwischenzeit mit einigen ehemaligen Pfadfindern am Lagerfeuer und lernten neue Lieder kennen.
Keiner der Gruppenkinder und Gruppenleiter haben gemerkt, wie schnell so eine Woche Zeltlager vergehen kann, als die Heimreise eine Woche später anstand. Alle sind der Meinung, dass man den Start in die diesjährigen Sommerferien nicht hätte besser gestalten können.

Pankratiusmarkt 2019

Wie jedes Jahr am Dritten Advent fand auch dieses Jahr wieder der Pankratiusmarkt in Budenheim statt. Und wie jedes Jahr waren auch wieder die Budenheimer Pfadfinder zusammen mit anderen Vereinen maßgeblich an diesem beteiligt. Es wurden zahlreiche weihnachtliche Speisen und Getränke aus verschiedensten Kulturen angeboten und auch das Kulturprogramm kam nicht zu kurz. So kam jeder Besucher schnell in weihnachtliche Stimmung und konnte einen schönen Nachmittag verbringen. Wir Budenheimer Pfadfinder boten wieder den allgemein bekannten und geliebten Glühwein neben regionalen Wildschweinbratwürsten an. Zudem waren wir Pfadfinder in nicht geringem Umfang an der Gestaltung des Gottsedienstes in der Pankratiuskirche beteiligt. So wurde die Messe durch die von Kindern vorgetragenen Text verfeinert, bevor dann das Friedenslicht aus Bethlehem den Weg aus dem Mainzer Dom nach Budenheim fand und einen Aufruf zum Frieden in die Welt sendete. So wurde der Pankratiusmarkt zu einem Erlebnis für die großen und vor allem die kleinen Pfadfinder und man kann zufrieden auf einen gelungenen Tag zurückblicken. 

Kanutour der Roverstufe

Das diesjährige Pfadfindersommerlager führte unsere Rover-Stufe der Pfadfinderschaft Budenheim vom 08.-18.07.2019 auf eine abenteuerliche Kanutour über die Lahn. Wir starteten montags morgen in einer Gruppe von 10 Personen in Richtung Wetzlar. Dort angekommen erkundeten wir den ersten Zeltplatz unserer Reise. Den restlichen Tag verbrachten wir in der Historischen Altstadt. Der nächste Tag begann mit einer Wanderung nach Gießen, wo wir unsere vier Kanus für die Tour in Empfang nahmen. Nach der Sicherheitsunterweisung eines erfahrenen Kanuisten, konnten wir endlich unsere Kanus ins kühle Nass lassen. Damit begann unsere erste, ereignissreiche Kanufahrt zurück in Richtung Wetzlar. In den darauffolgenden Tagen führte uns unsere Reise über Solms nach Weilburg. Dort genossen wir die letzten Tage unserer Tour. Unsere freie Zeit vertrieben wir uns mit Schwimmen in der erfrischenden Lahn und sagen uns die schöne Stadt an. Am letzten Abend ließen wir das Lager mit einem schönen abendlichen Besuch des beeindruckenden Schlosses von Weilburg ausklingen. Am nächsten Tag machten wir uns mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken auf den Heimweg und freuten uns schon auf das nächste Jahr.